Steinkunst Sikorski u. Partner Mittelhessen Ihr Partner für Ökologisches Bauen im Pflasterbau 


Phiosophie

„Öko, Hure oder Mainstream?“

Eine provozierende Frage, die man stellen muss, denn wie dieses Wort Öko verwendet wird, lässt vermuten das man an den Verstand jener zweifeln muss, die es Werbetechnisch verwenden. Ja, sogar von Missbrauch kann schon die Rede sein, von der Vergewaltigung einer Sache, eines Zustandes, einer natürlichen Ressource, um damit den Mammon wachsen zu lassen. Eine Nötigung um, damit die Verblödung zu manifestieren.

Alles ist Öko, ohne dabei die Richtigkeit darzustellen und ohne den Ökonomischen Part zu erwähnen, der letztendlich, bzw. das Öko bestimmt. Aus einer Qualität wird eine Nachhaltige Quantität produziert.

 „Öko, Hure oder Mainstream?“

Es ist beides und stellt sich dem Hersteller zur Verfügung, der feste Verfuge Materialien für Natursteinpflaster produziert, um das Gewissen des Verbrauchers zu beruhigen, der sich dazu verführen lässt und darauf zurückgreift. Obwohl man natürliche Kräfte nicht so mir nichts dir nichts ausschalten kann, oder ein Gummi darüberstülpen, dann geht alles, man glaubt es einfach ohne dabei den gesunden Verstand einzuschalten. Die Verführung Öko in der Reizwäsche Nachhaltigkeit, die irrationale Abhängigkeit dessen macht jenen Blind, der meint es wäre die Innovation, die es noch nie gab. Irrtum!!!

„Öko und Nachhaltigkeit das Team…“                  

Das Bild zeigt das Team. Gebrauchtes Natursteinpflaster, das schon mindestens 90 Jahre in Hofflächen lag. Jetzt wurde es ein drittes Mal in eine neue Fläche versetzt und man kann davon ausgehen, dass diese Fläche weitere 40-50Jahre dort liegen bleibt. Also bewegt sich das Team Nachhaltigkeit auf den Weg zu 150 Jahre. Wobei, wenn es dann nochmals verwendet wird, vorausgesetzt es gibt dann auch noch echte Steinsetzer, dann bewegt sich Team Nachhaltigkeit Richtung 200 Jahre.

Und das Team Öko? Ja das kann ganz beruhigt zusehen, denn, die Pflastersteine, die vor etwa 100 Jahren gespalten wurden, sind ja schon mal ein natürliches Produkt, ohne etwas dafür getan zu haben. Ferner haben sie in der Versetzung von damals, ihre Aufgabe Ökologisch gesehen mehr als erfüllt. Sie sind in Sand versetzt worden, heute ebenfalls, also ökologisch pur. Haben so manche Flut an Wasser aufgenommen, ökologisch pur hoch zwei. Haben Lasten ausgetragen, mehr geht schon gar nicht. Werden ein drittes Mal für die gleichen Verhältnisse versetzt, da kriegen so manche Experten das Fachohrensausen, das Team Öko, also der Pflasterstein, tja, ist ja meine Aufgabe. Hmm, kann ja mindestens 200Jahre mein Bestes tun…

Und das, ohne den Stein zu entsorgen…Wenn man im Naturpflasterbereich meint es geht nur zeitgemäß mit einer ausgeprägten Innovation, um dessen Berechtigung zu erhalten, also das verkleben von Naturpflastersteinen, dann liegt man falsch, verkehrt, hat einen IQ von 70, weiß nicht von was man redet, ist Medien Junkie, usw.

Abgesehen von dessen, obliegt die sog. Innovation der heutigen Interpretation des Natursteinpflastern, der Ressourcen Verschwendung. D.h, die heutige Öko Hysterie nimmt es in Kauf, dass das Material Naturpflaster nach einer gegebenen Zeit entsorgt wird. Also, so nach 25Jahren. Ein Naturprodukt wird dem künstlichen Betonprodukt gleichgesetzt, das ist das Gegenwärtige Ökologische Bild…    Ergo, heute ist

„Öko, eine Hure und Mainstream zugleich…“

Und nicht was es schon mal vor hundert Jahren und mehr war, eine rein Ökologische Bauweise!!!

Share by: